Das UnternehmenLüske Jungpflanzen von früher bis heute

Das UnternehmenLüske Jungpflanzen von früher bis heute

Die Unternehmensgründer Heinrich und Louise Lüske begannen 1960 mit der Produktion von Salat- und Gemüsejungpflanzen für benachbarte Kunden und den Eigenbedarf. Parallel zum Gemüsebau bauten sie die Produktion von Jungpflanzen weiter aus.

pfeil_runter_runter_rechts
Bild 02
Bild 03

Der Standortwechsel zum Prozzesionsweg im Jahr 1985 und die stetig wachsende Nachfrage nach den hochwertigen Lüske-Produkten ließen  die Lüskes 1991 eine große Lager- und Gerätehalle bauen und 1994 die Gewächshausfläche auf 6 ha erweitern. Zwischenzeitlich hatte Sohn Josef den Betrieb übernommen und 1996 die Frischgemüseproduktion ganz eingestellt, damit die endgültige Spezialisierung auf die Produktion von Jungpflanzen vorgenommen werden konnte.

DSC_2125
pfeil_runter_runter

Kurz darauf kam Sohn Ansgar hinzu und unterstützte die positive Entwicklung des Betriebes bis zu seinem Tod im Mai 2016 tatkräftig.

2001 wurde mit dem Neubau eines Gewächshauses am Riedenweg von 3 ha und einer Produktionshalle  begonnen. Schon 2006 wurde das Gewächshaus auf insgesamt 5 ha erweitert.

pfeil_runter_runter

Die Verwendung von hochwertigen Substraten und zertifiziertem Saatgut sowie der Einsatz von fachlich geschultem Personal und modernster Saat- und Gewächshaustechnik unterstreichen unseren hohen Qualitätsanspruch und ermöglichen unseren Kunden eine sichere Weiterkultur.

pfeil_runter_runter_rechts

Neben der Produktion von Gemüsejungpflanzen für den Anbau in Freiland und Gewächshaus für professionelle Produzenten bieten wir auch ein großes Hobbyprogramm (siehe Bestellformular) zum Verkauf an. Auch Bio-Pflanzen nach EU-Norm Nr.834/2007 können wir seit 2007 in großer Stückzahl produzieren.

Leider verstarb Josef am 12.11.2015 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 54 Jahren und konnte somit seine weiteren betrieblichen Pläne nicht mehr umsetzen, die er zu Lebzeiten auch immer erfolgreich, mutig und leidenschaftlich verwirklicht hat.

Die nächste Generation ist sehr gut aufgestellt. Tochter Pia ist studierte Betriebswirtin und führt den insgesamt  11 ha großen Gartenbaubetrieb in nächster Generation weiter.

Das Team Lüske Jungpflanzen

QualitätNur Top-Qualität schafft zufriedene Kunden!

QualitätNur Top-Qualität schafft zufriedene Kunden!

Unser Erfolg wird bestimmt durch die Top-Qualität unserer Jungpflanzen und die damit einhergehende Zufriedenheit unserer Kunden.

Damit steht der Qualitätsaspekt im Mittelpunkt unserer Arbeit: Die hervorragende Qualität unserer Jungpflanzen zu sichern und durch die Entwicklung und Anwendung neuester Verfahren und Technologien immer weiter zu verbessern, ist unser Ziel.

In unserem Unternehmen arbeitet nur qualifiziertes Personal. Unsere Arbeit beginnt mit der Auswahl hochwertiger Substrate von unseren renommierten Lieferanten. Die Verwendung von hoch keimfähigen Saatgut höchster Qualität ist für uns selbstverständlich, ebenso wie der Einsatz modernster Technik für die Aussaat und robotergestützter Technologie. Zu unserem individuellen Service gehören auch im Freiland abgehärtete Pflanzen.

Durch unseren eigenen, klimatisierten Fuhrpark ist eine Anlieferung unserer Jungpflanzen in optimaler Qualität gesichert: Eine kurze Stapelzeit, die schnelle Komissionierung und der sofortige Weitertransport erlauben eine nahtlose Anlieferung beim Kunden. Dadurch können wir den Transportstress der Jungpflanzen auf ein Minimum reduzieren.